Shiatsu, Cranio, Atemtherapie, Psychosynthese, Focusing, Ernährungsberatung     Home    Impressum    Links

Focusing


Eugene Gendlin, der Begründer des Focusing, sagte: "Es ist die Zeit, in der man mit etwas ist, das man körperlich spürt, ohne zu wissen was es ist".

 

Mit Focusing richtet man seine Aufmerksamkeit gegen innen, auf unser körperliches Erleben, das aus Wahrnehmbaren und Nichtwahrnehmbaren besteht. Durch Nachfragen und Hinhören entdecken wir mit Focusing den Innenraum in uns. Wir können so unklare oder blockierte Prozesse in uns selbst verändern. Die Antworten resp. Empfindungen entstehen als Bilder, Worte, Körperempfindungen, Gefühle oder auch als Erinnerungen. Beim Focusing steht somit das Gespürte zur Verfügung, um uns im Leben einen Schritt weiter zu bringen.

 

Focusing ist eine therapeutische Technik, die nicht primär nach der Entstehung und den Hintergründen von persönlichen Konflikten fragt, sondern immer in der Gegenwart ansetzt.

 

Links

www.focusing.org/german.html

www.focusing-netzwerk.de

 

Therapeutin
Claudia Schmid